29 Juli 2018

Enger Bruch

Heute früh einige Überraschungen im Bruch: Eine diesjährige Wasserralle spazierte auf dem vorderen Teich am Uferstreifen zwischen Eiche und Birke einige Minuten entlang. Bei der Beobachtung flog ein Eisvogel durch das Blickfeld, erst mein zweiter in diesem Jahr (im Bruch). Ein Flussuferläufer flog aus Richtung Kranichwiese ein und unternahm (ebenfalls zwischen Eiche und Birke) ausgiebig Gefiederpflege.
Bis gestern konnte ich die weibliche Reiherente mit 6 Pulli noch beobachten, heute schwammen nur 3 Pulli allein kreuz und quer über den Teich.
 
Eckhard Lietzow
 

www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gerade wollte ich einen Beitrag schreiben, um genau deine Beobachtungen zu melden. Als ich schaute, war neben der diesjährigen Wasserralle auch eine adulte Wasserralle zu sehen. Ob es sich bei den drei jungen Reiherenten nur um "vorwitzige" Ausreißer handelt, während die anderen bei der Mutter im Nest ausharren oder ob sich etwas tragischeres abgespielt hat, muss man abwarten.
Ergänzen möchte ich die Beobachtung eines weibchenfarbenen Neuntöters auf der Schafweide, den ich aufgrund seines Verhaltens für einen diesjährigen Jungvogel halte. Die fliegen wahrscheinlich schon herum, um auf dem Weg nach Süden geeignete Biotope für das kommende Jahr auszukundschaften. Das wär doch mal was für 2019! Schön sind auch die Dorngrasmücken- und Rohrammerfamilien, die durch die Gegend streifen.
Es kommt nach dem alljährlichen Juli-Sommerloch also wieder Abwechslung in die Vogelwelt im Bruch.
Holger Stoppkotte