27 August 2018

11 Mornellregenpfeifer in Eikeloh-Lippstadt

11 Mornellregenpfeifer heute Nachmittag, Montag 27.8., Südlich von Lippstadt-Eikeloh.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen in den letzten Jahren hat es heute endlich geklappt!
Tatsächlich habe ich auf den unglaublich großen Mega-Ackerflächen an der Flanke des Sauerlandes einen Trupp von 11 Mornell nach intensivem Abscannen im Hitzeflimmern anhand der typischen Regenpfeifer-Schrittfolge grob ausmachen können.
Anschleichen an den Trupp und zur Salzsäule erstarren nach alter Trapperart führte dann schließlich dazu, dass der Trupp sich nach ausgiebiger stundenlanger Siesta auch noch auf mich (Salzsäule) Futter suchend zubewegte und bis auf ca. 30 m herankam, just als am Abend der Wind abflaute, das Spektiv also ruhig stand und auch kein Hitzeflimmern mehr den Blick verschwimmen ließ.
Und das alles ohne lokalen Guide!
Die Pulle Sekt war heute Ehrensache, ebenso der Stern in der Hall of Fame der Hobby-Ornithologen!

Grüße Thomas Tietz


Keine Kommentare: