16 August 2018

Bitte um Bestimmungshilfe

Heute Nachmittag fiel mir diese Schafstelze in der Johannisbachaue in BI auf. Für mich sieht die nicht eindeutig aus, wie eine Wiesenschafstelze, sodass mein erster Gedanke Richtung Gelbkopfschafstelze ging…?! Ich konnte leider aufgrund der sehr großen Entfernung und des starken Hitzeflimmerns nur diese Fotos durch das Spektiv machen.

Liege ich da vielleicht richtig oder ist es doch eher nur eine weibliche Wiesenschafstelze???

 

Viele Grüße von Simon B.

 

3 Kommentare:

Dirk Wegener hat gesagt…

Ich würde auf ein junges Männchen der Wiesenschafstelze tippen.
Beste Grüße,
Dirk

Anonym hat gesagt…

Hi Dirk,
danke für deine Einschätzung. Meinst du, dass es ein vorjähriger Vogel oder einer von diesem Jahr ist??? Denn auf dem Pömpel daneben saß eine für mich auch eindeutige Wiesenschafstelze von diesem Jahr und die war noch viel grün-brauner...und mir wäre neu, dass die so spät im zweiten Jahr so aussehen?!

MfG. Simon

Dirk Wegener hat gesagt…

Obwohl das Gelb schon sehr kräftig ist würde ich K1 sagen (Rücken, Kopf, Kehle). Ein Experte für diese Art bin ich aber nicht.
Gruß, Dirk