13 August 2018

Grauschnäppernachwuchs

Hallo,

nachdem die letzten Tage Gimpel und Buchfinkennachwuchs im Garten rumflog, sind jetzt auch die Grauschnäpper ausgeflogen und nach einiger Suche konnte ich einen im dichten Gebüsch entdecken. Der Bettelruf der Kleinen klingt wie eine Gemeine Strauchschrecke.
@Uwe: Grauschnäpper sind hier sehr zuverlässig jedes Jahr da, falls du noch mal welche suchst ;-)

Der Mauersegler wurde heute auch noch gefüttert. Komischer Weise habe ich die letzten Tage immer nur einen Altvogel gesehen. Sonst fliegen die immer zu zweit rum. Vielleicht war der eine Partner ungeduldig und ist vorgeflogen oder ist geschlagen worden. Zur Zeit mit der Schwalbenversammlung am Köcker Hof (die Bohnen mit den begehrten Rüsselkäfern sind noch nicht komplett gedroschen) kann man mit Glück in kurzer Zeit Sperber, Habicht, Baumfalke und Turmfalke entdecken.

LG Holger

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tolle Aufnahmen Holger! Eine Grauschnäpperbrut hatte ich am 03.06.in Hörste, allerdings schon etliche Wochen her. Bei dir wohl die zweite Jahresbrut.
A. Bader