11 August 2018

Späte Mauerseglerbrut Theesen

Hallo,

gestern beim Zurückkommen aus dem Urlaub begrüßten mich 2 Mauersegler und einige Mehl- und Rauchschwalben.
Toll dachte ich, aber bestimmt nur Zugvögel, die dem herannahenden Unwetter ausweichen.
Heute jedoch flog einer in meine Kästen und kurz darauf hörte man das Fiepsen (vermutlich ganz junger) Mauersegler. Hoffentlich wird das noch was.
Ich war schon ganz enttäuscht, dass ich dieses Jahr keine Jungvögel am Kastenloch gesehen habe, obwohl ich sogar im Mai aus einem Kasten nach richtigem Tumult 3 Segler hab rausfliegen sehen.
Das Bild stammt aus Baltrum: zwischen den mausernden Eiderenten waren 3 Trauerente zu entdecken. Eigentlich zu der Zeit noch nördlicher.
LG Holger


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ganz jung sind sie/er nicht mehr. Habe gerade einen Jungsegler am Einflugloch gesehen und der trainierte schon so seine Flugmuskeln, dass Staub aus dem Kasten flog.
Genial. Wieviele kann ich aber nicht sagen. LG Holger