03 Januar 2019

Ausflug an die Weser

Die Weseraue ist zur Zeit echt zu empfehlen. Auch wenn ich keinen einzigen Singschwan gefunden habe. Gänse und Enten sind reichlich vorhanden. Gute Beobachtungsmöglichkeiten bot heute die Hütte bei Windheim. Neben vielen Enten, Zwerg- und Gänsesägern, waren dort 8 Waldwasserläufer zu sehen. Nördlich von Windheim war ein großer Trupp Blässgänse. Darin 7 Weißwangen und eine Kurzschnabelgans.
Bitte ergänzen! (3 engeraner Spektivisten waren auch in Gebiet)
Eine besondere Beobachtung war ein Reh, das mitten durch einen der Baggerseen schwamm.
Dirk Wegener

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Als Engeraner am Spektiv kann ich nur unterschreiben, dass eine Wesertour bei gutem Wetter derzeit sehr zu empfehlen ist. Wir haben uns vor allem über die großen Gänsetrupps und die vielen Zwergsäger gefreut, aber auch die ersten Rebhühner in 2019 beobachtet und die erste Feldlerche im neuen Jahr gehört. Zwei Singschwäne haben sich dann nahe der Häverner Marsch unter Höckerschwänen herauskitzeln lassen, aber bei den milden Winterbedingungen werden diese Gäste wohl näher an ihrer Heimat bleiben. 73 Arten waren für eine Anfang-Januar-Exkursion ein erfreuliches Tagesergebnis.
Holger Stoppkotte