06 Februar 2019

Birkenzeisige Riesenschwarm

In der Haller Innenstadt im Bereich Berufskolleg/Bahnunterführung sind derzeit viele Birkenzeisige zu beobachten, die sich an den Nüßchen der weiblichen Fruchtkätzchen der Birken gütlich tun. Immer wieder fliegen sie mal auf und man kann dann die Gesamtzahl des Schwarms abschätzen. Regelmäßig suchen die Vögel das Flachdach einer benachbarten Garage auf, wo sich viel Regenwasser gesammelt hat. Dort trinken sie und nehmen ein Bad. Mal sehen wie lange sie in der Stadt noch verweilen.

A. Bader



Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ach! Sehr schöne Aufnahmen. Die "Typen" muss ich mir mal anschauen ;-) An meinen alten "Wirkungsstätten" vor gefühlten 100 Jahren.

Anonym hat gesagt…

Hallo Herr Bader,
welche Kamera und Objektiv sind für die Bilder verwendet?

LG

Anonym hat gesagt…

Hallo LG,
habe eine Canon 7d Mark II mit einem Objektiv Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM
Bin im Prinzip mit der Ausrüstung sehr zufrieden, kann alles aus der Hand machen, das Gewicht hält sich in Grenzen. Die Lichtverhältnisse waren gestern bei den Birkenzeisigen allerdings miserabel, die Fotos sind insofern nur befriedigend, die letzte Schärfe fehlt.
MfG
AB