12 Februar 2019

Saisoneröffnung NABU BI Dienstags-Programm

 

 


Von: Marieluise & Heinz Bongards [mailto:m.bongards@gmx.de]
Gesendet: Dienstag, 12. Februar 2019 15:22
An: Hans Henkel
Betreff: Saisoneröffnung NABU BI Dienstags-Programm

 

Ein Eisvogel begrüßte heute Vormittag eine interessierte Teilnehmergruppe von der Insel im Meierteich an der Jöllenbecker Straße. Die anschließende Exkursionsrunde führte längs des Schloßhofbachs und des Gellerhagener Bachs, dann durch den Gellerhagenpark zurück zur Jöllenbecker Straße.  Das Wetter war kühl, aber exkursionsfreundlich wenig windig und bei bedecktem Himmel trocken. Die Vogelwelt war für die Jahreszeit erfreulich vielfältig und teilweise schon beachtlich sangesfreudig.

 

Folgende Arten wurden beobachtet: Graureiher -  Mäusebussard – Stockente, Graugans, Kanadagans, Teichhuhn – Buntspecht, Grünspecht – Lachmöwe, Eisvogel, Ringeltaube – Zaunkönig, Heckenbraunelle, Rotkehlchen, Amsel, Wintergoldhähnchen – Blaumeise, Kohlmeise, Kleiber, Gartenbaumläufer – Eichelhäher, Elster, Dohle, Saatkrähe, Rabenkrähe – Buchfink, Bergfink, Grünfink, Gimpel. (29 Arten, das Potential dieser Strecke ist sicher noch größer.)

 

Heinz Bongards 

 

Viele Grüß Hans H.

 

 

Keine Kommentare: