02 Februar 2019

Werseraue

Die NABU Jugendgruppe war heute in der Weseraue zwischen Minden und Schlüsselburg unterwegs. Ein Merlin konnte nicht gut, dafür ein Eisvogel um so besser beobachtet werden. Lach- Sturm- Silber- Mittelmeer- und eine Mantelmöwe. Viel mehr männliche als weibliche Zwergsäger. Häufigste Ente war mit großem Abstand die Reiherente. Nur wenige Pfeifenten - überhaupt scheinen viele Gründelenten das Gebiet verlassen zu haben.  Die Gänse ließen uns zum Teil recht nah heran. Massen von Blassgänsen, viele Graugänse, aber auch Tundrasaat- und Weißwangen. Ein besonderes akustisches Erlebnis war es, als ca 1500 Gänse von einem Acker aufflogen, 2 Runden über unserem Auto drehten um sich dann wieder nieder zu lassen. Auf dem großen See bei Buchholz schwammen ca. 500 Gänse. Auch diese flogen plötzlich auf, weil 2 ad. Seeadler über den See flogen. Bei Hävern sorgte dann noch ein immat. Seeadler für mächtig Stress bei  zwei Mäusebussarden.
Alles in allem, ein sehr cooler Tag!
Dirk Wegener

Keine Kommentare: