09 März 2019

NABU-Bielefeld-Runde am Norderteich

Die Wetterprognose war abschreckend und so war die Gruppe, die sich heute Morgen unter der Führung von Andreas Bader und Heinz Bongards auf die Runde um den Norderteich machte, sehr überschaubar: je 3 Teilnehmer aus Bielefeld, Gütersloh und Lippe. Das Wetter war keineswegs nicht so greulich wie vorhergesagt: bei bedecktem Himmel trocken und lebhafter, gegen Mittag wieder auffrischender Wind.

 

Folgende 37 Arten wurden beobachtet:

Haubentaucher, Kormoran, Graureiher;

Graugans, Kanadagans, Mandarinente, Stockente;

Rotmilan, Mäusebussard, Wanderfalke;

Ringeltaube; Grünspecht, Buntspecht;

Heckenbraunelle, Rotkehlchen, Amsel, Wacholderdrossel, Singdrossel, Rotdrossel, Misteldrossel;

Zilpzalp, Schwanzmeise, Sumpfmeise, Blaumeise, Kohlmeise, Kleiber, Gartenbaumläufer;

Raubwürger, Elster, Rabenkrähe, Kolkrabe, Star;

Haussperling, Feldsperling, Buchfink, Grünfink, Gimpel, Goldammer.

(Gesamtliste, nicht jeder hat alles mitbekommen!)

 

Der Gesang der Singdrosseln dominierte die gesamte Runde. Highlights waren ein Wanderfalke, Rotmilane, die mehrfach ihre perfekten Flugkünste im lebhaften Wind vorführten, die Vielfalt der Drosseln und zum Schluß: Ein Raubwürger, der sich auf der Obstwiese unterhalb des Parkplatzes des Entenkrugs in einem randständigen Schlehengebüsch präsentierte.

 

Heinz Bongards

Keine Kommentare: