06 Januar 2019

Weidenmeisenruf?

Hallo,


heute zeigte sich sowohl optisch als auch akustisch eine Weidenmeise im Garten und trägt dazu bei, dass das Jahr in Bezug auf die Gartenliste mit 41 Arten am 6.1. richtig gut anfängt.

Meistens sind Sumpf- und Weidenmeisen ja im Paar unterwegs. Ich habe zeitgleich, als ich im Garten eine Weidenmeise gesehen und mit ihrem typischen Ruf gehört habe, einen Ruf aufgenommen, der fast ein bißchen nach Hausrotschwanz klingt und in die whatsapp-Gruppe gestellt. Den Verursacher des Rufes konnte ich in den Büschen nicht erkennen/zuordnen. Auf xeno-canto konnte ich keinen vergleichbaren Ruf finden.

Hat jemand eine Ahnung, ob das der oder die PartnerIn der Weidenmeise ist oder hat jemand einen Tipp, wo man so eine Vogelstimmenfrage mit Audiofile gut posten kann?


Danke und LG Holger


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Moin Holger,

xeno-canto ist genau richtig. Dort gibt´s eine Kategorie für "mysteries" und zudem sehr fachkundige Leute die einen Tipp geben können.

Meinolf