19 März 2009

Bad Salzuflen, Vierenberg




18.März 2009

Fast alle Arten vom 16. März 2009 konnte
ich wieder beobachten. Nur die Tannenmeise
ließ sich heute Nachmittag weder hören noch
sehen.
Natürlich war auch die Ringeltaube mit ihrem
5-silbigen Ruf wieder da: "Nur Buße tut gut!"
Viele Arten gab es heute gleich zweifach:
Mittelspecht, Kleiber, Haubenmeise und wie
immer das Buntspechtpaar. Foto: w, die Haltung
am Eichenstamm fasziniert!
Schwierige Fälle:
Sumpfmeise (hoffentlich), Foto dazu
Waldbaumläufer oder ????
Die Koryphäen sind gefordert!
Auf dem Foto sieht man viel Weiß, der Schnabel
erscheint mir nicht sonderlich lang, bei der
Hinterkralle bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Für Kommentare bin ich sehr dankbar, Gruß P.U.Heuer

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Vogelfreunde,
ich denke, an Fotos vom Buntspecht habe ich jetzt genug eingesetzt, aber die Haltung des Weibchens am Stamm hat mich so beeindruckt, dass ich sie dem Sturmmöwen-publikum nicht vorenthalten wollte ...
Vergleicht man die Fotos vom 16. und 18. März miteinander, so stellt man fest, dass die berühmte Wendezehe des Buntspechtweibchens am 18. nach vorn, am 16. aber nach hinten gerichtet ist.
Auf die Bestimmung des Baumläufers bin ich sehr gespannt.
Gruß P.U.Heuer

Anonym hat gesagt…

Hallo, Peter,

bei den tollen Photos darf's ruhig auch mal "Wiederholungen" geben.
Beste Grüße

Michael Hellwig

Anonym hat gesagt…

Lieber Herr Heuer,
die Bestimmung der fotografierten Arten ist wirklich nicht einfach.
Bei der Meise bin ich mir aber fast sicher, dass es sich um eine Weidenmeise handelt, da die Kopfplatte mattschwarz ist, der Kehlfleck relativ groß und eine Andeutung eines hellen Flügelfelds vorhanden ist. Bei dem Baumläufer ist das ungeheuer schwierig. Ich sehe einen hellen Flügelsaum und ein sehr ausgedehntes und schwarzes Flügelfeld, welches auf Gartenbaumläufer hindeutet, Auch der Überaugenstreif ist etwas verwaschen und die Unterseite lässt sich nicht klar einordnen, alles in allem ist es aber meiner Meinung nach eher ein Gartenbaumläufer
Holger Stoppkotte