03 März 2009

Hücker Moor

Langsam steigt die Besucherzahl der Wasservögel auf dem Hücker Moor. Heute Mittag konnten wir bei herrlichem Sonnenschein beobachten: 11 (7;4) Gänsesäger - 11 (6;5) Reiherenten - 5 (2;3) Pfeifenten - 3 Haubentaucher - und eine für uns Möwenlaien unbestimmbare Möwe, die zu allem Unglück auch noch ihre Beine nicht zeigte (Foto). Wer hilft beim Bestimmen?

Generelle Frage: Ist dies der richtige Ort für Bestimmungsfragen? Oder sollte man sie besser im Sturmmöwe-Forum stellen?

Gisbert und Lennart Hänsel



DSL zum Nulltarif + 20 Euro Extraprämie bei Online-Bestellung über die   
DSL Freundschaftswerbung! http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K15279B7069a  

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Leider kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen, ob die Möwe schon graue Federn auf dem Rücken hat. Eine Altersbestimmung, die beim Thema Möwen immer wichtig ist, fällt mit deswegen schwer.Ich denke es handelt sich um eine Silbermöwe. Auf dem Foto sieht man, dass die Flügel den Schwanz nicht überragen. Alle ähnlichen Möwen (zB. Herings, Steppen und Mittelmeer) sind meines Erachtens langflügliger. Schnabel und Kopf passen auch. Aufgrund der Schnabelfärbung würde ich auf ein Tier im 2. Winter tippen, lasse mich aber sehr gerne belehren.