03 März 2009

Wanderfalke

Von 7.45 Uhr bis 11.15 Uhr ließ sich das K2 Wanderfalkenweibchen auf dem Ohrhagen beobachten. Erst putzte und sonnte es sich auf dem bevorzugten höchsten Ohrhagenmast. Dann wurde es ab 9.00 Uhr merklich unruhiger.
Um 9.20 Uhr war plötzlich ein zweiter Wanderfalke da. Er kam aus nördlicher Richtung und landete für sehr kurze Zeit auf dem höchsten Ohrhagenmast (Eckhard Lietzow konnte Nachweisfotos machen: ZWEI WANDERFALKEN AUF EINEM MAST!). Scheinbar das adulte Weib. Es flog in südlicher Richtung ab. Die beiden blieben völlig stumm.
Um 9.50 Uhr Abflug des jungen Weibchens Richtung Hückerholz. Kurze Zeit später auf dem nördlichsten Mast im Werfener Bruch. Wieder Abflug, ganz flach über den Ohrhagen, Nähe Voßbruchweg wiederholtes Stoßen auf Rabenkrähen, dabei laut am schimpfen. Zurück auf einen Mast im Werfener Bruch. Von dort aus um 10.10 Uhr Stoßen auf 6 Kiebitze an einer Blänke. Wieder auf den nördlichsten Werfenerbruchmast. Putzen. Nach 30 min Abflug nach Westen. Panische Tauben, Krähen und Kiebitze. Meisen warnen pausenlos. Um 10.45 Uhr wieder auf dem Ohrhagen.
Markus Stäritz

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Korrektur: Man sehe sich die "Nachweisfotos" - die ich persönlich für sehr gut halte - von Eckhard Lietzow auf dessen Seite an (http://www.lietzow-naturfotografie.de/html/wanderfalke.html). Bei den Beobachtungsbedingungen (Gegenlicht)und der sehr kurzen Dauer dieser "Begegnung" (30 s) heute Morgen waren diese Details unmöglich zu erkennen: Der adulte Wanderfalke auf dem ersten Foto (zusammen mit dem K2 Wanderfalkenweibchen) ist auf keinen Fall das adulte Weib gewesen, sondern höchstwahrscheinlich das neue, scheue, dritte Individuum von letzter Woche. Man beachte die kräftige Streifung der Unterseite und vergleiche auch die Größe der beiden Falken, deren Rumpf und Hände. Dann die Bewegungen der beiden... Zu mehr Schlüssen will ich mich nicht hinreißen lassen. Wie gut, daß es Fotografen mit Profi-Ausrüstung gibt, die dann auch noch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind...
Markus Stäritz