14 März 2009

Noch mehr Kraniche

Wer weiß, wie viele Kraniche sich heute über Enger hinweg "geschlichen" haben. Um 16.20 Uhr (42 Individuen) und 17.30 Uhr (ca. 80) habe ich je einen Trupp nur deshalb bemerkt, weil ein oder zwei Vögel relativ leise direkt über mir gerufen haben. Der zweite Trupp flog als sauberer Keil nach Norden, der erste fand keine richtige Formation und zog, ziemlich ungeordnet, fünf Kreise über dem Siek am Widukind-Gymnasium, flog dann Richtung Norden weiter.
Heute Morgen im Enger Bruch waren mehr Gänse zu hören als zu sehen. Und ein Teil derjenigen, die man im hohen Gras sah und hörte (vor allem Graugänse) wirkte so, als werde um Brutplätze gekämpft. Wenn das so wäre, bekämen wir dieses Jahr mehr Brutpaare als 2008. Außerdem neben vielen Stock- und Krickenten, mindestens 7,5 Schnatterenten (für mich diesjährige Höchstzahl), 1 Zwergsäger, 1 Kormoran. Als ich mit dem Rad aus Richtung Innenstadt in Bruch kam, flohen aus der Wiese links vom Weg zwei mittelgroße braune Limikolen. Leider habe ich das Glas nicht schnell genug in die Hand bekommen.

Michael Hellwig

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Da ist mir ein ganz übler Fehler unterlaufen: Mein "Zwergsäger" war ein Zwergtaucher. Entschuldigung.
Danke, Thomas, für den Hinweis.

Michael Hellwig