26 Juni 2009

Bi-Obersee: Markierte Nilgans 1H

23. Juni 2009
Bielefeld, Obersee
Außer den Haubentauchern habe ich neulich noch diese Nilgans
fotografiert. Die Meldung von Eckhard Lietzow hat mich darin
bestätigt, dieses Foto (Ausschnitt) doch noch im Nachhinein zu veröffentlichen.
Dabei interessiert mich weniger der Beringungsort, sondern viel
mehr die Frage, wie der Vogel mit dieser Manschette zurechtkommt.
M.E. muss das vor allem bei der Gefiederpflege und beim Ruhen
(Kopf unter dem Flügel) für den Vogel hinderlich sein. Ich bin auf Kommentare gespannt.
Gruß P.U.H.

(Auf der Manschette sind noch zusätzliche handschriftliche Informationen
zu lesen, die mit Klebeband gesichert sind.)

--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

1 Kommentar:

Örn hat gesagt…

Kann es sein, dass die Markierung in Bielefeld vorgenommen wurde? Hier ist eine der anderen Nilgänse vom Obersee mit der Markierung "0H". Es handelt sich um eines der Elterntiere (die mit dem adoptierten Hausgansmischling). Das Bild ist vom 8. Juni. Am 17. Mai habe ich die Gruppe an der Jöllemündung gesehen. Auf meinen Fotos ist zwar nur ein Altvogel zu sehen, aber ich meine, den anderen unmarkiert beobachtet zu haben. Auf alle Fälle habe ich Fotos von zwei weiteren unmarkierten Nilgänsen von dem Tag.

Ich habe mich auch schon bei dieser Beobachtung (Dümmer, 23. Mai) gefragt, ob diese Art der Markierung wirklich so eine tolle Idee ist...