19 Juli 2010

Rohrweihe

Durch Zufall sah ich gegen 19 Uhr heute Abend, wie eine männliche Rohrweihe nach längerem Schaukeln im Hafenlager eine Maus erbeutete. Tatort: Die lange Wand an der alten Heerstraße in Schwarzenmoor. Daraufhin schwang sie sich in die nächste Thermiksäule überdem alten Friedhof und kreiste sich in sagenhafte Höhen über 300 Meter sicher. Der Wind Richtung Westen nahm sie mit nach Herford... Das schnell gezückte Handy belegt die Situation.
Zeitgleich kreiste über mir ein Sperberweib...
Bereits am Donnerstag Abend gelang es mir, von einer einzigen Stelle aus gleich drei Eulenarten und eine Wachtel zu hören. Die jungen Eulen (zumeist Waldohr- und Waldkauz) sind zur Zeit an vielen Stellen aktiv. Von dort war auch ein kurzer Kampf zweier Waschbären zu vernehmen, was hier aber weniger von Interesse sein dürfte... Peter Niemann

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Peter, deine mailbox bei web.de ist voll!!!! ;-)

Wo / ab wann kann man die Eulen hören?

LG Uwe

Anonym hat gesagt…

Danke Uwe!
Siehe Mail...
PN