19 Juli 2010

Zuckerteiche Lage

Es freut mich, dass die Zuckerteiche wieder "in " sind. Dann macht es ja
vielleicht wirklich Sinn einen Vergleich der Daten "früher" und "heute" auf
der nächsten Tagung der Ostwestfälisch/lippische Ornis zu präsentieren!
Matthias Füller sprach mich vor einiger Zeit an so ein Projekt zu verfolgen.
Über Unterstützung würde ich mich freuen!
Ach ja, ich war am letzten Freitag auch vor Ort (16.7.), die Zwergtaucher
kann ich bestätigen (allerdings habe ich nicht so viele Junge gesehen),
aber drei Paare sind schon möglich. Zusätzlich eine weibliche Löffelente
und zwei weibliche Reiherenten (alle ohne Junge), diverse Stockis mit
großen Jungen, Waldwasserläufer, Flußregenpfeifer, diverse Kiebitze, viele
Bachstelzen und einige Schafstelzen, mehrere Bluthänflinge (am Rand des
nahen Industriegebietes), nur wenige Stare (beim letzten Besuch im Juni
über 2000! die dort scheinbar auch im Schilf geschlafen haben), dafür über
250 Schwalben (alle drei Arten, hauptsächlich aber Rauchschwalben) und
diverse Mauersegler, mindestens eine Wasserrallenfamilie und fütternde
Rohrweihen! Gruß Jörg Hadasch

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

11 Graugänse, 2 Nilgänse, 1 Graureiher und einen Turmfalken
kann ich noch beisteuern.

Gruß
Thomas Garczorz