02 August 2010

Rieselfelder Windel

Heute Abend ließen sich vor dem Beobachtungsturm am Parkplatz sehr gut zahlreiche Waldwasserläufer (>10), 2 Flußregenpfeifer und 2 Flußuferläufer beobachten. Der große Schönungsteich hat derzeit aufgrund des steigenden Wasserpegels seine Anziehungskraft auf die Limikolen und Graureiher eingebüßt. Während in den letzten Wochen z.T. mehrere Limikolenarten und über 20 Graureiher zu beobachten waren, zeigten sich heute nur ein Kiebitz und ein Graureiher. Für einen kurzen Moment ließen sich noch 2 Flußuferläufer und ein Waldwasserläufer nieder, die dann schnell zur derzeit wohl attraktivsten Blänke am Parkplatz flogen. Zum ersten Mal seit dem Birdrace im Mai konnte ich auch wieder einen Eisvogel in Bielefeld sehen. Ein kleiner Trupp Stare wurde um etwa 20 Uhr von einem Baumfalken attackiert, der erfolglos in Richtung Süden davon segelte und eine Stunde später zusammen mit seinem Partner zurückkehrte und schließlich in nördlicher Richtung das Gebiet verließ.

M.Ottensmann


  

GRATIS für alle WEB.DE Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!   
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de

Keine Kommentare: