02 August 2010

Uhu und Waldkauz III

Bereits am 5.3. und 17.3.2010 hatte ich über das Nebeneinander von Uhu und Waldkauz bei uns in Vlotho berichtet. Im Vorfeld hatte ich der friedlichen Koexistenz der beiden Arten keine großen Erfolgsaussichten eingeräumt. Doch die Realität hat das Gegenteil - zumindest bei uns - gezeigt. Die Brutstätten liegen maximal 150 Meter auseinander und trotzdem sind nachweislich sowohl die jungen Waldkäuze als auch der Junguhu erfolgreich ausgeflogen. Wie es dann weiter ging, weiß ich nicht genau. Die jungen Waldkäuze habe ich nach dem Ausfliegen nicht mehr gesehen oder gehört, den Junguhu dagegen noch ein paar Mal gesehen und häufig gehört. Zumindest die alten Waldkäuze sind nachweislich noch vor Ort. Somit scheint klar, dass die Waldkäuze - möglicherweise gerade wegen der Nähe zum Uhunistplatz - nicht auf der Speisekarte der Uhus stehen. Zumindest nicht ganz oben. Mal sehen wie es weiter geht. Die Uhus haben hier zum ersten Mal gebrütet während der Waldkauz schon jahrelang das Revier besetzt hat. 
 
D. Marten, Vlotho

Keine Kommentare: