09 September 2010

Bad Salzuflen/Hartigsee

Heute konnte ich dieses Haubentaucher Paar mit seinen
3 Jungen fotografieren. Ich hatte mich schon gewundert,
daß dieses Haubentaucher Paar, den ganzen Sommer über,
ohne Nachwuchs blieb. Scheinbar hatten sie mehrmals ihre
Brut verloren. Nun haben sie sehr spät im Jahr noch Junge
zu führen - sehr ungewöhnlich. Weiter zum 2 See - und auch
dort 1 weiteres Paar Haubentaucher mit 3 sehr ähnlich großen
Jungvögeln. Die 2 anderen Paare dort haben ihre Jungen schon
lange Erwachsen. Die Höckerschwanjungen sind ebenfalls
schon ausgewachsen - komischer Weise sind 3 der 5 Jungen so
weiß wie ihre Eltern und die anderen 2 sind braun-grau. Finde
ich auch ungewöhnlich.

Gruß
Thomas Garczorz

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zum Höckerschwan: das ist die "immutabilis"-Farbmorphe, kommt ab und zu vor.
gruß

Jörg Hadasch

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die Erklärung.
Hierzu habe ich dann folgendes
gefunden:

Immutabilis bedeutet "unveränderlich", Mutation "Veränderung" und Immutabilis-Mutation demnach "unveränderliche Veränderung". Ein derartiger Schwan trägt vom ersten Lebenstag an bis ins Alter hinein das in der Farbe unveränderbare weiße Federkleid.

Gruß
T.G.