09 September 2010

Baumfalke im Füllenbruch

Heute vormittag konnte ich die gestrige Beobachtung von Thomas Garczorz, 1 (adulter) Baumfalke im Füllenbruch, bestätigen (Foto).
Interessant in diesem Zusammenhang ist eine Brutzeitbeobachtung (Martin Richter/Markus Stäritz) von einem jagenden Baumfalken am 13.07.2010 in diesem Gebiet, sowie die Tatsache, dass die Ex. die in diesem Jahr im Kreis Herford zur Brut schritten sich aktuell noch in der Nähe ihrer Brutplätze aufhalten.
In Westhälfte des Kreises brüteten in 2010 mindestens 3 Paare erfolgreich. Es flogen 7 Jungvögel aus (2,2,3). An zwei weiteren Stellen besteht aufgrund gehäufter Beobachtungen Brutverdacht. Hinzu kommt der Brutverdacht in Vlotho-Exter (Klaus Nottmeyer-Linden). 2010: Das Jahr des Baumfalken...
Markus Stäritz

Keine Kommentare: