03 Oktober 2010

Massive Störung durch Jäger im Enger Bruch

Eigentlich war es ein toller Rundgang heute mittag im Bruch. Kernbeißer, Weiden- und Schwanzmeisen turnten durchs Geäst, ein Kormoran saß am "Pachtteich" und dreißig Graugänse sowie zwei Nilgänse auf der "Kranichwiese". Um kurz vor 12.00 Uhr zog ein Abendsegler hoch am Himmel. Doch dann kamen die Jäger. Zunächst scheuchte offensichtlich ein Jagdhund, der später klitschnass an mir vorüberlief, ca.35 Stockenten und den Kormoran auf. Kurz darauf fuhren zwei Personen in einem Geländewagen den Bruchweg entlang, liefen in die "Kranichwiese" und scheuchten alle Gänse sowie einen Hasen auf. Kurz darauf fuhren sie weiter zum Schäferweg und liefen wieder in die Feuchtflächen hinter dem "Pachtteich", wo sie drei Bekassinen aufscheuchten. Derartige Störungen im Zentrum eines Naturschutzgebietes sind eine Unverschämtheit. Leider weiß ich nicht genau, ob derartige Aktionen durch das Jagdrecht legitimiert sind oder als Ordnungswidrigkeit bestraft werden können. 
Holger Stoppkotte

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Frage ist: Warum dieses Aufscheuchen der Vögel. Man könnte
annehmen, das hier gelangweilte
"Jäger" die Vögel aufscheuchen, mit
der Hoffnung, sie dann ausserhalb des Naturschutzgebietes zu erlegen. Ansonsten macht das für mich keinen Sinn. Arme Jägerschaft - ihr seid nur zu Bedauern :-(. Was deutet denn darauf hin, das es Jäger waren?

T.G.

Anonym hat gesagt…

Ich hätte vielleicht ein (?) hinter "Jäger" einfügen sollen, denn tatsächlich ist es nicht ganz auszuschließen, dass es sich um eine Feldbegehung oder so etwas hätte handeln können. Indizien für die zwei unabhängigen Vorfälle waren das nasse Fell des Jagdhundes sowie die Kniebundhosen seines Besitzers und der Geländewagen im zweiten Fall. Ich konnte mir nur vorstellen, dass hier eine bevorstehende Jagd vorbereitet werden sollte, was allerdings tatsächlich reine Hypothese ist.
Holger Stoppkotte

Anonym hat gesagt…

Oh Mann, jetzt ist mir auch klar, warum nachmittags dann kaum noch was vor Ort war. Unglaublich, was du da berichtest 8(

Grüße, Uwe

Anonym hat gesagt…

Gott sei Dank, sie sind noch im Bruch. Gegen 17.30Uhr freute ich mich ca. 15 Graugänse, 2 Nilgänse und 3 Bekassinen gesehen zu haben.
Elke Ennen