09 Februar 2011

Silberreiher am Obersee noch da

Da es heute morgen über die Gütergleise mit dem Regionalexpress etwas
langsamer nach Bielefeld ging, gab es Zeit, am Viadukt auf dem Obersee
nach dem Silberreiher zu schauen, und tatsächlich war er als kleiner
weisser Fleck in den Bäumen auf der Kormoraninsel im Sonnenlicht gut
erkennbar. Wem dieser Vogel also noch im Ranking fehlt, kann ihn jetzt
relativ einfach am Obersee "einsacken" ;-)

Viele Grüße,

Uwe Schürkamp

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

An diesem Tip kann man doch wieder sehen wie einfallsreich die Herforder Birder sind.
PM

Die Naturfilmer hat gesagt…

Dazu kommt noch ein aggressiver Singschwan, der die Höckerschwäne über den See scheucht - gehört der zum "Obersee-Inventar" oder ist der wild? Ich war lange nicht da.

Viele Grüße
Ralph Schieke

hoover hat gesagt…

Den Singschwan konnte ich vor einigen Wochen dort beobachten, allerdings war der da noch friedlich, daher ist es schwer zu sagen, ob es sich um denselben "Gockel" handelt...

Grüße, Uwe

Örn hat gesagt…

Der ortsansässige Singschwan (Jungtier vom letzten Jahr, von seinen Eltern aus Olderdissen "dagelassen") war bisher eigentlich recht friedlich. In letzter Zeit war er häufig an der Jöllemündung gemeinsam mit der Höckerschwanfamilie zu sehen, die im letzten Jahr das einzelne Jungtier aufgezogen hat. Insgesamt sind die Schwäne viel zu zahm, weil sie von ein paar übertrieben fürsorglichen Zeitgenossen verhätschelt werden (wobei dann die interessanten Wasservögel verscheucht werden).

Bezüglich Silberreiher: Am 29.1. konnte man morgens an der Stelle 7 Exemplare beobachten. Vielleicht komme ich noch dazu, Fotos hochzuladen.