08 März 2011

46 Vogelarten im und über dem Hücker Moor

Die Teilnehmer der NABU BI Exkursion ums Hücker Moor konnten, heute unter der Führung von Heinz Bongards, alle ornithologischen Register des frühen Frühlings ziehen. Die anwesenden Wintergäste wie Silberreiher, Tafelente und Gänsesäger wurden schnell zur Nebensache, wegen der vielen Gesänge (Goldammer, Gartenbaumläufer, Weidenmeise u.v.m.). Für Mäusebussarde, Sperber und ein junges Habicht Weibchen gab's gute Thermik, ausserdem kam der Rotmilan gerade nach Hause. Mich faszinierte besonders der intensive Vogelzug. Immer wieder kamen kleine Trupps Kraniche und große Trupps Kiebitze, dazwischen dutzende Feldlerchen, Ringeltauben und 2 Hohltauben. Als 4 Heidelerchen dicht über unsere Köpfe flogen, dachte ich, das ist nicht mehr zu toppen, doch dann kam noch ein Trupp von ca. 40 Goldregenpfeifern.
Ich denke, viele Leute hätten heute einiges dazulernen können, aber wer's verpasst hat, muß nicht traurig sein. Das Programm des NABU Bielefeld läuft auf Hochtouren, nächster Termin ist am kommenden Samstag um 10,00 Uhr um den Obersee (auch für Nicht-Mitglieder und Nicht-Bielefelder kostenlos) Infos unter www.nabu-bielefeld.de .
Also bis Samstag, Dirk Wegener
  

Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die   
Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gibt es auch die genaue Vogelartenliste ?

LG

Dirk Wegener hat gesagt…

Buchfink, Rabenkrähe, Ringeltaube, Buntspecht, Kleiber, Kohlmeise, Blaumeise, Erlenzeisig, Feldsperling, Stockente, Gartenbaumläufer, Kanadagans, Graugans, Kormoran, Mäusebussard, Höckerschwan, Graureiher, Reiherente, Bläßhuhn, Haubentaucher, Tafelente, Gänsesäger, Fasan, Nilgans, Kranich, Kiebitz, Rohrammer, Rotkehlchen, Goldammer, Star, Silberreiher, Gimpel, Sperber, Dohle, Stieglitz, Feldlerche, Hohltaube, Saatkrähe, Grünfink, Heidelerche, Schwanzmeise, Weidenmeise, Rotmilan, Heckenbraunelle, Habicht, Goldregenpfeifer, Kernbeißer und Schnatterente.
2 Dinge fallen auf:
1. Wegener hat sich mal wieder verzählt, es sind 48 Arten.
2. Es fehlen die Verlierer des Winters Grünspecht, Zaunkönig und Wintergoldhähnchen.

Anonym hat gesagt…

Danke =)
Ich hab noch eine Frage, was ist mit Verlierer des Winters gemeint?
Gruß J.

Anonym hat gesagt…

Danke =)
Ich hab noch eine Frage, was ist mit Verlierer des Winters gemeint?
Gruß J.

Dirk Wegener hat gesagt…

Liebe(r) J
Die Vogelarten die unter der langen Schneelage gelitten haben,habe ich Verlierer des Winters genannt. Dazu gehören auch die Mäusejäger Turmfalke,Schleiereule und Waldkauz.
Gruß D