27 März 2011

Enger Bruch

Waldwasserläufer oder als solche zu verdächtigende Limikolen konnte ich heute am frühen Abend (18 Uhr + -) leider nicht entdecken, aber auf der Kranichwiese mindestens 9 Bekassinen, ungefähr genauso viele Kiebitze, zahlreiche Bachstelzen, einige Rohrammern und mindestens 1 Wiesenpieper. Das Highlight war allerdings mein für dieses Jahr erster Sperber (), der sich über der Kranichwiese auf Kleinvogeljagd begab. Die beiden Angriffe, die ich beobachten konnte, waren erfolglos. Dazwischen gab es eine kurze Verschnaufpause auf einer Pappel an der Schafweide.
Heute konnte ich wieder vier besetze Graugansnester zählen, nachdem in den letzten Tagen eins verlassen und erkennbar geplündert worden war (am Donnerstag ein zerstörtes Ei am Rand des Nestes und ein heiles in der Mitte, gestern keine Eier"spuren mehr zu sehen).

Michael Hellwig

Keine Kommentare: