27 März 2011

Vogelbeobachtung im Kreis Höxter

Heute früh am morgen mit Nebelschwaben über der Weser und Raureif durfte ich durch die Entdeckung von 3 Alpenbirkenzeisigen meinen Rankingpartner beglücken. Anschließend der missglückte Versuch per Klangattrappe einen Mittelspecht zu locken. Der Schwarzspecht antwortete jedoch innerhalb von drei Sekunden und fand einen Rivalen im Revier gar nicht lustig. Nebenbei zogen über den Berg zwei Schwarzmilane durch.

Auch heute wieder starker Durchzug von Buchfinken (darunter ein Bergfink), Bachstelzen und Rohrammern. Zudem mehrere gemischte Trupps von rastenden Drosseln (Wacholder-, Sing- und Rotdrossel). Neun beobachtete Kernbeißer an fünf Orten deuten auch auf einen starken Durchzug hin. Weiter ging es dann mit 2 Bekassinen an den Lüchtringer Teichen.

Und bei besten Sonnenschein in einer alten Kiesgrube bei Wehrden schaue ich beim gehen so mal nach links und den Raubwürger in ca. zwölf Metern Entfernung stört mein Anhalten überhaupt nicht. Eine Bachstelze dachte wohl es handelt sich um einen Falken und attackiert ihn natürlich in aller Vorsicht „hinterhältig“ von Hinten. Der Raubwürger verdreht nicht mal seinen Kopf. Und erst als ich vollkommen unbeabsichtigt zwei Zwergschnepfen! aufscheuche fliegt er einige Meter weiter. Dort auch 6 balzende Zwergtaucher mit intensivem Balzgetriller (die Art gehört zu den extrem seltenen Brutvogelarten im Kreis Höxter). Hoffentlich werden es drei Brutpaare!

Anschließend ging es dann an den Kiessee bei Meinbrexen im Landkreis Holzminden (direkt an den Kreis Höxter angrenzend und in der Weseraue gelegen). Bei besten Rückenlicht eine Farbenpracht der Gefieder: 8,12 Gänsesäger, 4,0 Löffelente, 3,1 Schnatterente, 2,2 Krickente, 2,3 Pfeifente, 5,3 Reiherente, 4,4 Stockente (sechs Entenarten), 1 Waldwasserläufer, 0,1 Kampfläufer, 4 Flussregenpfeifer, 4 Kiebitz (einige ziehen scheinbar immer noch durch), 2 Silberreiher, 14 Kormorane, 1 weiterer durchziehender Schwarzmilan, zwei überfliegende Hohltauben, 2 PK Weißkopfmöwe und eine 1 (1 WK) Steppenmöwe. Was für ein Tag!
Gruß
Hk

Keine Kommentare: