26 März 2011

Obersee und Johannisbachaue

Ein Rundgang um den Bielefelder Obersee mit anschließender NABU Exkursion durch die Johannisbachaue erbrachte heute 67 Vogelarten! Darunter nichts besonderes ;-)
Zunächst einmal war intensiver Vogelzug festzustellen. Viele Ringeltauben, Buch- und Bergfinken, Rot- Sing- und Wacholderdrosseln, Wiesenpieper, eine Formation Bläßgänse, sowie ein Rotmilan und eine Rohrweihe zogen nach N bis O. Auf dem See sind immer noch viele Gänsesäger, ein Krickentenpaar balzte und liebte sich, eine Silbermöwe flog über das Wasser (keine Lachmöwe auf der Liste!) und zwei Waldwasserläufer hauten ab. In einer Hecke wuselte mein erstes Sommergoldhähnchen rum und in der Nähe von dem ehemaligen Spülfeld saß ein Rebhuhnpaar. Das schönste für mich war aber eine singende Feldlerche in der Aue. Ein paar Jahre lang hat dort keine gesungen. Wenn sie bleibt, ist die Feldlerche die erste zurückgekehrte Vogelart in der Aue, die wir dem Beweidungsprojekt zu verdanken haben. so kann's weiter gehen, wir warten auf Weißstorch, Braunkehlchen und Neuntöter.
Ein schönes Wochenende wünscht,
Dirk Wegener
  

NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!    
Jetzt informieren: http://produkte.web.de/go/webdefreephone

Keine Kommentare: