29 März 2011

Vogelbeobachtung im Kreis Höxter

Vorab eine Zeile an meinen Rankingpartner. Lese folgendes besser nicht, das könnte Dich demoralisieren! Also heute Überstunden abgebaut. Sprich: Schön ausgeschlafen und bei Sonnenschein die Südkreistour gestartet. Das späte „Loskommen“ rächte sich mit grellem Gegenlicht und später mit leichtem Sonnenbrand. Im Körbecker Bruch war wenig los und ich dachte schon, dass kann ja heute heiter werden. Aber kurz darauf 1,0 PK Schwarzkelchen, 1 Bluthänfling, 2 Rauchschwalben und auf einem angrenzenden Acker ein Trupp von ca. 50 Bachstelzen (48 gezählt) und meine ersten 4,0 PK Schafstelzen. Am Desenberg (Daseburg) schauten in der Ferne, auf einer ca. 4 km2 großen Ackerfläche, einige Kiebitzköpfe hinter einer Bodenwelle hervor und ich dachte gleich, da muss ich näher dran (zu recht). Unter den 62 Kiebitzen 0,1 Kampfläufer und 1 Goldregenpfeifer. In der Umgebung zwei weitere Goldregenpfeifer. Jene nur ca. 50 Meter von mir entfernt und bei 40facher Vergrößerung im Spektiv ein toller Anblick. Ferner heute meine ersten Girlitze in Beverungen und gleich drei am singen. In Höxter am Freizeitsee auch meine ersten Fitise (2 singend) zudem 1,1 Löffelente, 1 Silbermöwe, 2 Lachmöwen und 1 Schwarzmilan. Ein toller Tag!
Grüß
Hk

Keine Kommentare: