10 April 2011

Thomashofsiedlung in BI-Babenhausen

Hallo Vogelfreunde,
bei uns in der Gegend haben sich die Türkentauben in den letzten Jahren ziemlich gut entwickelt. Heute konnte ich in der Früh 7 Exemplare zugleich rufen hören! Eine Geräuschkulisse, die ich bislang nur aus dem kleinen griechischen Fischerdorf kenne, dass bei meinen Nestos-Exkursionen als Basislager dient. Dazu tschilpten die Spatzen, allein an unserem und dem Nachbarhaus brüten z.Z. min. 10 Paare. Mit Girlitz und Hausrotschwanz sind 2 Vogelarten in unsere Siedlung zurückgekehrt, die in den letzten beiden Jahren nicht da waren. Nun wartet die ganze Familie auf die erste Klappergrasmücke. Das Mauerseglerwiederansiedlungsprojekt (welch ein Wort) läuft seid 2 Jahren sehr erfolgreich (hoffentlich auch in diesem Jahr!). Die nächste Art, die ich wieder zurückholen möchte, ist die Mehlschwalbe. Maßnahmen sind geplant und werden z.Z. durchgeführt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße vom Mauerseglerwiederansiedlungsprojektleiter!
Dirk Wegener  

Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die   
Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das Thema Türkentaube ist höchst
interessant. Bei uns hier im recht
ländl. Dorf, sind die guten Jahre
der Türkentauben wohl eher vorüber.
Ob überhaupt noch welche da sind
kann ich nicht genau sagen. Aber noch vor 3-4 Jahren waren sie recht
häufig zu sehen. Leben sie nun versteckter oder gehen ihre Bestände nur an bestimmten Orten zurück?

Gruß
T. Garczorz