30 Mai 2011

Kreis Höxter

Es wurde dringend Zeit erneut nach den Blaukehlchen im Körbecker Bruch zu schauen. Die letzte Beobachtung eines Männchens war beim Birdrace. Also heute hin und mal schauen. Ich hatte Glück und konnte direkt nach dem Aufbau vom Spektiv ein Weibchen entdecken. Dann hieß es zu warten, schauen, warten und schauen – gut zwei Stunden lang. In dieser Zeit konnte ich das Männchen und das Weibchen jeweils drei Mal für weniger als eine halbe Minute lang beobachten. Sie sammelten Nahrung und trugen die Beute im Schnabel fort! Nach diesen ersten Brutnachweis für das Blaukehlchen im Kreis Höxter kam es noch besser. Beim absuchen der Röhrichte mit dem Spektiv hatte ich plötzlich eine singende Grauammer und im Hintergrund 1,0 Blaukehlchen gleichzeitig im Bild!
Gruß
Hk

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch. Wenn der Mai so endet, kann das nur wunder bar sin.UHSchneider