30 Mai 2011

Wachtel in der Siedlung

Erst dachte ich, ich habe mich verhört, als ich gestern Abend mit meinem Laptop draußen auf der Terasse saß und das tolle Wochenende revue passieren lassen wollte. "Pick-Perwick, Pick-Perwick" schallte dann um ca. 23 Uhr durch die Siedlung. Ich traute meinen Ohren nicht. In einem Umkreis von 300 m sind keinerlei Felder, die sich eine ziehende Wachtel als Rastplatz aussuchen könnte. Dann war es 0:00 Uhr. Eine erneute Rufreihe! Erst aus dem Garten des einen Nachbarn, dann aus dem Garten des anderen Nachbarn. Ich folgte dem Gesang. Dann: Überfliegend! Richtung Norden ist sie dann abgezogen! Soetwas habe ich noch nie erlebt. Mitten in der Siedlung eine rufende Wachtel. Immerhin hat sich jetzt aber ganz klar bestätigt, dass es sich bei der Wachtel um einen Nachtzügler handelt.
Coole Sache!

Gruß
Thomas Weigel

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

die Antwort kommt zwar erst fast ein Jahr später, aber die Beobachtung ist fast identisch.

Heute 27./28.05.2012 war in unserem Garten in einem Siedlungsgebiet am Stadtrand ab ca. 23.15 Uhr sehr deutlich und sehr laut eine Wachtel zu hören. Bei Temperaturen um 20°C saßen wir mit mehreren Personen im Garten und konnten die Wachtel über 1 h verhören. Schließlich als die Gäste gegangen waren, und die Wachtel immer noch rief, trat ich gegen 0.45 Uhr auf die Straße. Dort saß die Wachtel unmittelbar vor dem Gartenzaun mitten auf der Straße (eine ruhige Nebenstraße in einem Siedlungsgebiet). Als sie mich sah flog sie weg, war aber 15 Minuten später wieder aus der Umgebung zu hören.

Felder gibt es hier im Umkreis von ca. 1 km keine, aber einen Silbergrastrockenrasen, ca. 300m entfernt.

Ich höre Wachtel eigentlich jedes Jahr den ganzen Sommer über schon seit über 10 Jahren in unserem Siedlungsgebiet, gesehen habe ich sie jedoch noch nie.

In der Literatur habe ich jedoch bis auf die in diesem Blog beschriebene Beobachtung noch nie von ähnlichen Beobachtungen gelesen.

Viele Grüße

Dr. Wolfgang Büchs
Neißeweg 22
38108 Braunschweig