09 Juni 2011

Kreis Höxter

Freizeitsee Höxter (in Abgrabung): Flussregenpfeifer sind zweifelsohne auch eine eigene Liga in der Tarnung. Wie oft war ich dies Jahr am See und fragte mich immer wieder – wo sie wohl brüten. Ich habe es nicht erkundet – um sie nicht zu stören. Nun war ich 1,5 Wochen nicht am See und siehe dar - 2 Brutpaare mit je drei Jungen. Ein Männchen bewachte die ca. 1,5 Wochen alten Jungen. Die Küken vom zweiten Paar sind sicherlich erst 2-4 Tage alt. Diese laufen pickend nach Nahrung rum und die beiden Eltern bewachen diese. Die Jungen werden nicht gefüttert. Am See brüten auch Uferschwalben. Zwei Kolonien mit je ca. 5 und 25 beflogenen Brutröhren. Die ca. 25 Bruten wurden leider weggebaggert…
Gruß
Hk

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das mit den Uferschwalben ist ja unfassbar! Sind die 25 Brutröhren irgendwie fotografisch oder sogar im Film dokumentiert worden? Kann das Unternehmen für diesen Umweltfrevel zur Rechenschaft gezogen werden? Solche Aktionen müssten empfindliche Strafen nach sich ziehen, wenn wir nicht auch noch die Uferschwalben als heimische Brutvögel verlieren wollen.
Holger Stoppkotte