04 August 2011

Birthwatching

Heute gab es zur Feier des Tages einen Ausflug zum Obersee und ins Enger Bruch.
Im Enger Bruch war wenig los. Ein paar Rabenkrähen, 2 Graureiher, viele Stockenten, 2 adulte und 1 diesjähriges Teichhuhn sowie Zilpzalp, Sumpfrohrsänger und Sumpfmeise waren zeitweise schön zu sehen/hören. In einem Pflaumenbaum (auf einem Grundstück an der Landstraße) tummelten sich dutzende Stare.
Am Obersee gab es doch noch mehr zu sehen. In der Nähe des Viadukts saß noch ein Haubentaucher auf einem Nest. In einem Gebüsch turnte ein diesjähriges Rotkehlchen. Dazu kamen noch Flussuferläufer, Gebirgsstelze, Bachstelze, erneut junge Stockenten und 3 Generationen Teichhühner(adult, ausgewachsen und pulli). Schwanzmeisenrufe entlüfteten die Ohren;) Die Höckerschwäne haben 7 Jungvögel großgezogen. Auf dem See ruhte eine weibliche Reiherente. Unter den Lachmöwen war nichts besonderes zu sehen. Auf dem Brutfloß lagen 13 Nilgänse (11 juv. und 2 ad.).
5 jagende Mauersegler waren dann eine große Freude:)
Trotz der Altagsarten ein netter Nachmittag;)
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Keine Kommentare: