04 August 2011

Kreis Höxter

Die Reiherente brütete an den Godelheimer Seen (wozu auch der Freizeitsee Höxter gehört) einmal im Jahr 1988 (ohne Bruterfolg) sowie 1994. Umso erfreulicher sind die Beobachtungen dies Jahr: Vier Brutpaare mit je 1, 1, 4 und 6 Küken am Freizeitsee Höxter (See A und B). Die vier Küken von Paar Nr. 3 verwaisten. Eins dieser Küken hat wohl überlebt und sich der Familie (Paar Nr. 4) angeschlossen (Fotos von heute). Trotz der störenden Aktivitäten der Freizeitsuchenden scheinen die inzwischen etwas breiteren Röhrichtzonen ein wenig Deckung für die Brut zu geben. Die extrem geringe Anzahl der Küken dokumentiert jedoch suboptimale Lebensraumbedingungen.

Fotos:
Reiherenten-Weibchen mit sechs Küken
Ein älteres Reiherenten-Küken (2 Ind. von rechts) hat sich der Familie angeschlossen

Gruß
Hk

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

War wohl doch kein Familienanschluss. Das ältere Reiherenten-Küken war heute am 05.08.2011 wieder alleine unterwegs.

Gruß
Hk

Anonym hat gesagt…

Gestern am 07.08.2011 war das ältere Küken erneut alleine unterwegs und heute am 08.08.2011 wieder bei der Familie. Ein Küken der Familie hat es wohl erwischt.
Seit zwei Tagen nur noch 5 Küken.
Gruß
Hk