07 August 2011

Seltsame Ralle an den Zuckerteichen

Viel Kopfzerbrechen bereitete eine seltsame sehr junge Ralle, die am Abend des 4. Juli mehrfach in einer Lücke im Schilf der Zuckerteiche Lage wie eine dicke Ratte hin und her lief. Auffällig der helle Bereich um die Augen an einem dunklen Kopf.
Auch Frieder Morgenstern, den ich dort traf und den ich auf das merkwürdige Wesen hinwies, konnte sie später dort beobachten.
Erst mal Fotos, dachte ich, und die gelangen auch trotz der großen Distanz ganz passabel. Zu Hause brauchst du nur in Bestimmungsbüchern nachzuschauen, dann weiß du, was das ist...
Weit gefehlt: Nirgendwo war dieser Vogel auch nur im Entferntesten zu finden. Junge Rallen - oft ein Alptraum...
Von der Farbverteilung her eher eine Teichhuhn-Küken, von der Struktur, dem Verhalten her eher eine Wasserralle.
Von Fabian Bindrich (Hamburg) kam dann der entscheidende Hinweis: Es ist eine sehr junge Wasserralle im Übergang vom Küken- zum Jugendkleid - so nirgendwo abgebildet. Aber von der Struktur, dem Schnabel, dem Verhalten her passt alles.
Auch, dass in derselben Lücke mehrfach eine adulte Wasserralle zu sehen war.
In diesem Kleid und noch etwas später werden diese sehr jungen Wasserrallen des öfteren mit Kleinen Sumpfhühnern verwechselt.
 
Ein schöner Brutnachweis an den Zuckerteichen - wird die OAG Lippe freuen!
 
Eckhard Möller
 
 

Keine Kommentare: