04 Januar 2012

1. Gänsesäger am Obersee eingetroffen

Im neuen Jahr ist es nun so weit. Der erste Gänsesäger des Winters ist am Obersee eingetroffen. Er hielt sich an der Jöllemündung auf. Dort waren zudem mindestens 8 Krickenten. Weitere Arten:
Stockente (mehr als 70)
Blässhuhn (ca. 25)
Teichhuhn (mehr als 15)
Haubentaucher (2)
Kormoran (7)
5 einfliegende Kanadagänse
Reiherente (mindestens 6)
Höckerschwan (9)
Der bekannte Singschwan
2 Nilgänse
Die üblichen Haus- und Graugänse
Heute wenig Lachmöwen (knapp 20)
Um den See hielten sich Elstern, Amseln, Schwanz-, Blau-, Kohl- und Sumpfmeisen, 1 Kernbeißer, ca. 10 Stieglitze, 1 Graureiher, 2 Kleiber und 2 Gartenbaumläufer auf.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

2 Kommentare:

Örn hat gesagt…

Das erste Gänsesägerpaar (1m, 1wf) war bereits am 25.12. am Obersee, aber es ist wohl nicht lange geblieben.

Anonym hat gesagt…

Oh, doch nicht der erste. War am 30.12 zur Kontrolle dort. Zu diesem Zeitpunkt war leider keiner da. Letztes Jahr um diese Zeit war sein kleiner Bruder auch da;) Wenn es weiterhin so warm bleibt, dann werden sie wohl nur kurze Gastspiele einlegen.
Gruß, Tobias