04 Januar 2012

Tagzusammenfassung

Z.Z. scheinen so manche Beobachter anlässlich des "Big Year 2012" unterwegs zu sein. Jedenfalls war ich heute morgen nicht der Einzige im Enger Bruch. Nachdem ich schon gestern mit HJU die erste kleine Jahrestour im Kreis HF machte, lugte auch heute unser Vater der Sturmmöwe zwischen den Sträuchern hervor um nach Arten für DAS Jahr zu suchen. Wir mussten uns nur angucken und lachen während im Hintegrund die für uns beide erste Heckenbraunelle des Jahres rief... ;)

Sonst am heutigen Tag folgende nennenswerte Beobachtungen:
Am Ententeich westlich des Enger Bruches waren neben Stieglitzen und einer Weidenmeise auch vier Bluthänflinge, die schon recht amtlich ihren Gesang von sich gaben, zu beobachten. Außerdem dort ein nettes Gimpelpärrchen.
An den Golfteichen in Pödinghausen ein Eisvogel, ein scharf "zick" rufender Kernbeißer und eine Tannenmeise. Kurz vor Siele ein
Sperber mit Beute - Nummer 53 ;).
Am Hücker Moor neben 52 Kanada- und 43 Graugänsen leider nachwievor keine Blässgans mehr zu sehen.

Thomas Weigel

Keine Kommentare: