15 Januar 2012

Gänsesäger Schieder-See


Gestern Mittag zählten Manfred Kolleck und ich auf dem See insgesamt 80 Gänsesäger (16 im westlichen, 64 im östlichen Teil). Da man den gesamten See nicht von einem Punkt überschauen kann, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dort bis zu hundert Ex. oder mehr rasten. In der Nähe der Staumauer tauchten Reiherenten nach Muscheln (?). 1 Prachttaucher schwamm gemächlich durch den gesamten See. Ein Eisvogel flog herüber und setzte sich in eine ufernahe Weide. Ferner war noch 1 Birkenzeisig in der Luft. Die schon gemeldete Möwe sahen wir auch, sie war alleine unterwegs, wir halten sie für eine Dreizehenmöwe. Ein Trupp Kormorane konnte bei der Gemeinschaftsjagd beobachtet werden, die zeigen echten Teamgeist!

Viele Grüße Andreas Bader (Bird Year 2012: 79 Arten)

Keine Kommentare: