15 Januar 2012

Schiedersee - weitere Ergänzung

Auch ich konnte heute die Dreizehenmöwen am Schiedersee
beobachten - sowie den Prachttaucher nicht mehr entdecken.
Obwohl ich den See komplett umrundete, war von ihm nichts
mehr zu sehen. Zu den Stock- Tafel- und Reiherenten kann ich
noch eine m. Spießente hinzufügen, die sich in der Nähe des
Staudammes in Gesellschaft von Stockenten aufhielt. Möglich,
das auch eine weibliche Spießente dabei war - allerdings konnte
ich Aufgrund der Entfernung sie nicht eindeutig bestimmen.

Desweitern noch eine 4. Dreizehenmöwe im 1 Winter. Diese Möwe
war nur in der Mitte des Sees oder aber im Flug zu sehen. Dabei
konnte ich deutlich die schwarzen Querstreifen auf den Flügelober-
seiten sehen (Jugendkleid). Hoffen wir mal, das sie unversehrt ihren
Weg zurück ans Meer finden (und nicht wieso oft bei Sturmverdriftungen
ins Binnenland - ihr Leben lassen).

Thomas Garczorz

Keine Kommentare: