10 Februar 2012

Herford/Innenstadt

An der Aa (Höhe eon) waren heute 25 Kormorane. 12 von
ihnen jagten unterhalb des Wehrs Richtung Innenstadt.
In Höhe Humana 1 weibchenfarbener Gänsesäger und
2,1 Reiherenten. Im Aawiesenpark eine Dohle, die am
rechten Fuß einen gelben Ring trägt. Seitdem ich mit bei
Möwenzahlung in Minden dabei war - achte ich auf einmal
vermehrt darauf ;-). Echt spannend....

T. Garczorz

2 Kommentare:

Christopher König hat gesagt…

Hallo Thomas!
Konntest du erkennen, ob auf dem Ring auch noch ein Code stand oder war er rein gelb? Hatte der Vogel einen zusätzlichen Metallring? Es kämen in dem Fall mehrere Beringungsprogramme in Frage. Gelbe Fußringe werden bei Dohlen u.a. in Ostdeutschland und Baden-Württemberg verwendet. Aber auch in England, Finnland, Tschechien und Frankreich gibt es Programme mit gelben Ringen - teilweise ohne Code. Einen Metallring der Vogelwarte sollten die Vögel allerdings eigentlich trotzdem zusätzlich tragen.
Wirklich spannend!
Viele Grüße
Christopher

Anonym hat gesagt…

Hallo Christopher,

diese Dohle hatte keinen
weiteren Metallring. Sie war nicht
scheu und ich konnte den Code auf
dem gelben Ring recht gut entziffern. Allerdings nur von Fotos - mit dem Fernglas war es nicht möglich. Den möglichen Code
habe ich der VW übermittelt. Wenn
dazu Infos kommen, werde ich diese
nochmal hier kundtun. Vielen Dank
schonmal für die Infos. Mein Gedanke war das diese Dohle bestimmt aus Herford stammt - vielleicht sogar von der nahen St.
Jacobi Kirche.

Gruß
Thomas