26 Februar 2012

Hücker Moor, Werfener Bruch, Enger Bruch

Auf Holgers Meldung aufbauend, außer den von ihm gemeldeten Arten, gestern Morgen zwischen 9 und 11 Uhr am Hücker Moor ein K2 Habicht-Mann, der von Rabenkrähen gehasst wurde. Die zwei Pfeifenten schienen erst später gekommen zu sein. Dafür schwamm bei unserem Besuch noch ein schicker Tafelerpel auf dem Moor. Außerdem eine intesiv singende Misteldrossel und ein Silberreiher. Auf einem Feld südlich des Moores min. 50 Bluthänflinge nach Nahrung suchend. Dazu 45 Graugänse und 11 Kanadagänse.
Im Werfener Bruch an einer Blenke 6 Bachstelzen, 3 Wiesenpieper und eine Misteldrossel. Auf dem Ohrhagen zwei überfliegende Kiebitze und min. 2 Feldlerchen. In Hücker Aschen ein überfliegender Kernbeißer.
Auf der Kranichwiese im Enger Bruch ästen 40 Gragänse und 21 Kanadagänse. Zudem 2 Feldlerchen südlich des Bruches. Mit ein Highlight der knapp 5-stündigen Tour waren rund 100 Saatgänse, die über dem Enger Bruch straight gen Nordost zogen.

Rebecca Knab und Thomas Weigel

Keine Kommentare: