11 Februar 2012

Schwäne satt in der Häverner Marsch

Heute nachmittag fraßen in der Häverner Marsch nördlich von Petershagen auf Raps insgesamt 141 Singschwäne, davon waren 31 vorjährige! Ein Paar führte allein 6 Jungvögel!
Unter den adulten waren zwei Singschwäne mit einem blauen Halsring: 1E40 und 2E42 waren die Codes.
Außerdem dort 8 adulte und 3 vorjährige Zwergschwäne (1 Paar mit 3 Jungen) - und Höckerschwäne.
 
Viel Weiß auf eisigem Grün - ein geniales Bild!
 
Eckhard Möller

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Heute morgen kam bereits eine Mail von Frank Joisten aus Mecklenburg:
1E40 ist am 27.8.2009 in Litauen beringt worden, 2E42 ebenfalls dort am 27.8.2010.
Beide waren bereits 2011 verpaart.
Zuletzt wurden sie vom 17. bis zum 23.1.2012 bei Aschersleben in Mecklenburg-Vorpommern von Frank Joisten abgelesen.
Jetzt sind sie an der Nordgrenze von Westfalen und fressen eisgekühlten Raps.
Herzlich willkommen!

Eckhard Möller