29 Februar 2012

Waldbaumläufer

Während die Kids eifrig nach im Boden lebenden Tieren suchten, konnte ich heute im Rahmen eines Waldkurses vom Biologiezentrum Gut Bustedt im Bustedter Wald einen singenden Waldbaumläufer minutenlang beobachten. Sein typischer, plätschernder Gesang durchklang den gesamten Wald. 
Im Kreis Herford wird dieser Vogel aber auch nur ein durchziehender sein. 
Oder sind Brutnachweise bekannt? 
Trotzdem ein cooles Erlebnis!

Thomas Weigel


 

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Thomas,
warum sollte ein Waldbaumläufer nicht in HF brüten?
PM

Anonym hat gesagt…

Ein paar Brutreviere gibt es im Kreis Herford garantiert. Im Ulenburger Wald (Löhne) ist womöglich alljährlich eines; außerdem hatte ich mal eine Brutzeitfeststellung im dem Wald, der in Vlotho-Exter an den Salzufler Stadtforst anschließt.

Übrigens: Es heißt nicht "Kids", sondern "Blagen". ;-)

Grüße,
Malte

Anonym hat gesagt…

Dann fahr mal ins Bergland... ;-)

Anonym hat gesagt…

Moin Peter,
potentielle Wälder wie z.B. der Stuckenberg oder auch der Teil vom Wiehengebirge gibt es auf jeden Fall, sodass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der Waldbaumläufer nicht in Kreis HF brütet. Direkte Nachweise waren mir allerdings nicht bekannt.

Malte, das mit den "Kids" oder "Blagen" ist wohl von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich. Der Lehrer sollte jedenfalls seine Schüler nicht "Blagen" nennen. Sonst hätte er denke ich den falschen Beruf gewählt ;)

Besten Gruß
Thomas