04 Februar 2012

weiße Pracht am Hafen in Herford

Ein kurzer Abstecher zum Vlothoer Hafen brachte eine weiße Überraschung. 14 Silberreiher und noch einmal 5-6 in einem etwas stromaufwärts gelegenen Teich. Weiter auch dort zu beobachten: ca. 20 Amseln auf der gegenüberliegenden Ufer (im Netz wird heftig diskutiert, das die Amseln stark abnehmen) mit einer Rotdrossel am Ufer trinkend und nach Nahrung suchend. Später, als Eckhard, der wegen der Silberreiher herbeigeeilt war, flog noch eine Sturmmöwe über uns. 15 Kormorane und 4 Blessrallen sind auch nicht jeden Tag dort zu beobachten.       

Am Veltheimer Kraftwerk war ein Wanderfalke erst am Kasten, dann flog er eine Runde und landete später im Kasten. Es wäre Klasse, wenn die Kamera wieder funktionieren würde.   

Beste Grüße,

PM

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Natürlich muss es in der Überschrift heißen "am Vlothoer" Hafen und nicht am Herforder.
Vergessen habe ich noch 2 Silbermöven in Borlefzen.
Sorry Peter

Anonym hat gesagt…

Die Zahl von 20 Silberreihern an einer Stelle ist neuer Kreisrekord für Herford und eine mehr als Verdoppelung der bisherigen Höchstzahl!

Eckhard Möller