03 März 2012

HF, Füllenbruch

Ein kurzer Rundgang im Füllenbruch brachte heute drei neue Arten für die Jahresliste: 2 Rohrammern in den Büschen am 2. Teich, eine Goldammer am Weg und nun auch dort eine singende Misteldrossel. Weiterhin lärmten Massen von Staren und Wacholderdrosseln in den Bäumen, weiter 2 Weidenmeisen, Heckenbraunellen und diverse andere Allerweltsarten; leider keine Kiebitze und auch kein Kleinspecht. 

Am 2. Teich waren 2/2 Reiherenten zu sehen. Bei meiner Ankunft konnte ich oben von der Strasse noch eine Richtung Osten abfliegende Limikole beobachten, die aber leider schon zu weit für eine sichere Bestimmung entfernt war (oberseits einfarbig grünlich, Unterseite hell, evtl. ein Flussuferläufer?) 

Bereits gestern wieder eine Wasseramsel am Bergertor, leider war sie immer noch alleine. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Keine Kommentare: