03 März 2012

Kolkrabe contra Krähe und Dohle

Heute morgen konnte ich während der Gartenarbeit einen Kolkraben in Bad Oeynhausen – Babbenhausen beobachten, wie er von Rabenkrähen und Dohlen bedrängt wurde. Am Anfang waren es nur zwei Krähen. Vermutlich ein Brutpaar, da sich ganz in der Nähe ein regelmäßig benutzter Neststandort befindet. Hierzu gesellten sich dann aber recht schnell weitere Krähen und dann halt auch noch die Dohlen. Nach ein paar Minuten Luftkampf baumte der Kolkrabe dann auf und wurde auch in Ruhe gelassen, was ihm aber scheinbar zu langweilig war, da er wieder aufflog um sich gezielt erneut ins Getümmel zu schmeißen. Zuletzt konnte ich ihn dann beobachten wie er auf einen Acker am Waldrand gelandet ist. Es war schon toll den genialen Flugkünsten eines Raben über ein paar Minuten zuschauen zu dürfen.

Schöne Grüße T. Brandt

 

Keine Kommentare: