25 März 2012

HF Schwarzenmoor: Grauammern?

Kann mal bitte ein Vogelkundiger in Schwarzenmoor an der Ecke
Amselstr. / auf der Nath den Acker links absuchen? Ich meine, dort
heute einen kleinen Trupp (5 Ind.) Grauammern gesehen zu haben, hatte
aber leider mein Spektiv nicht dabei. Grauer Kopf, dunkle, gefleckte
Brust und relativ heller / beiger Bauch.

Ansonsten sang meine 1. Lerche an der alten Heerstrasse,
Bussardpaarung an der Hiligenböke und ein lockerer Trupp Bachstelzen
auf diversen Äckern.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Uwe!
Ich war gegen 17 Uhr dort und habe eine Dreiviertelstunde gesucht und gelauscht, leider aber nichts entdeckt, was auf Grauammer deutet. Gefunden habe ich ein Paar Bachstelzen, 2 phantastisch singende Feldlerchen und einen Trupp von mind. 12 Bluthänflingen.
Vielleicht hast du weibliche/vorjährige Hänflinge am Boden beobachtet.
Grauammern sind im Kreis Herford sehr selten. Die letzte war ein Einzelvogel im April 2008 bei Werfen, die vorletzte ein Männchen im April 1981!
Möglich ist bei Vögeln natürlich fast alles, aber ein Trupp von 5 Grauammern ist so unwahrscheinlich wie eine deutsche Meisterschaft von Schalke...

Eckhard Möller

Anonym hat gesagt…

Kurzzeitig war ich geschockt... VG PN

Anonym hat gesagt…

Sorry für die Verwirrung, Jungs. Ich habe abends noch den "Kosmos" studiert und bin mittlerweile auch zu der Einsicht gelangt, dass es junge Bluthänflinge waren... mea culpa!

LG Uwe