19 März 2012

Seeadler Steinhuder Meer - Dramatische Szenen am Wochenende

Hallo zusammen,
 
wer am letzten Wochenende das graue Wetter nicht scheute und am Steinhuder Meer war (es waren wenige), der konnte unglaubliche Szenen am Seeadlerhorst beobachten.
Am Samstag drang ein neues, adultes Weibchen (vermutlich 4-5 Jahre alt) in das Horstrevier ein. Nach einer langen Prügelei mit dem ansässigen Weibchen (Jahrgang 2004) vertrieb es letzteres aus dem Revier. Das alte Weibchen saß noch lange auf der Wiese nebenan und sah sichtlich erschöpft aus. Es war auch am Sonntag Morgen noch anwesend.
Spätestens am gestrigen Sonntag kopulierte das Männchen mehrmals mit dem neuen Weibchen, das abends schon fest im Nest saß und sich vom Mänchen einen Fisch bringen ließ.
Die wirklich unglaublichen Szenen wurden von einem Fotografen dokumentiert (M-A. Rehberg) und sind neben weiteren Fotos auf der ÖSSM Blogseite zu sehen.
 
 
K.-H. Nagel sah im Vogelbiotop noch einen frühen Dunkelwasserläufer.
Die erste Rohrweihe wurde am 17.3. und Schwarzmilane zwei Tage vorher gesehen.
 
Grüße, Thomas Brandt
 
 
 
 

Keine Kommentare: