15 April 2012

Grüße von Baltrum

Hallo Vogelguckende, 

nach einer Woche Baltrum sind auch wir wieder im Kreis vor Ort, mein "Mitbringsel" findet ihr anbei. Heute lief mir beim letzten Spaziergang über die Insel endlich noch der ersehnte Steinschmätzer vor die Linse, allerdings leider nur im Gucki und nicht vom Balkon aus wie das Gänse-Exemplar auf dem Foto, welches mit einer Hand-gehaltenen Kamera am Okular des Spektives abgelichtet wurde; hier nochmal ganz herzlichen Dank an PM für den Hinweis auf das weissbäuchige Exemplar! 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

2 Kommentare:

Christopher König hat gesagt…

Hallo Uwe,

ich weiß nicht genau, was du mit "Weißbäuchig" meinst, aber das scheint mir keine Hellbäuchige (hrota) sondern eine Pazifische Ringelgans (nigricans) zu sein. Hast du weitere Fotos, auf denen man vielleicht noch mehr erkennen kann? Das wäre eine bundesweit meldepflichtige Art - die DAK würde sich dann über eine Meldung freuen (www.dda-web.de/dak).

Beste Grüße und Glückwunsch zur Entdeckung
Christopher

Anonym hat gesagt…

Hallo Christopher,

ich hatte bereits vor der Abfahrt einen Hinweis auf *beide* Exemplare erhalten, die zu der Zeit auf Baltrum gesichtet wurden.

Ich habe mal sämtliche Ringelgansbilder aus der letzten Woche hier hochgeladen:

http://zif.gplrank.info/hoover/ringelgaense_baltrum_april_2012.zip

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen, der Upload wird noch ca. 10 Minuten dauern (21 MB)

Viele Grüße

Uwe

PS: War ja klar, dass ich scheinbar zu doof bin, auch noch die Unterarten auseinanderzuhalten ;-)